sda
21:11
Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an das wilde Horrordrama Titane der Französin Julia Ducournau. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt. Es ist das erst zweite Mal in der Geschichte des Festivals, dass ein Film einer Regisseurin mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wird. Titane erzählt von einer jungen Frau, die sich in kein Raster pressen lassen will. Sie bringt viele um, die sich ihr in den Weg stellen und gibt sich schliesslich als Mann aus, um der Polizei zu entkommen. Es ist ein Fantasy-Horrorfilm mit klaren feministischen Aspekten, der toxische Männlichkeit an den Pranger stellt und mit seinen Bildern provoziert und schockiert. 1993 hatte Das Piano der Neuseeländerin Jane Campion die höchste Auszeichnung des Festivals gewonnen.
In Cannes wird die «Palme d or» (Goldene Palme) vergeben. Foto: Sebastien Nogier/EPA/dpa Mit der höchsten Auszeichnung des Festivals wird der Film einer Frau geehrt - zum erst zweiten Mal in der Geschichte der Festspiele. Damit triumphiert ein wildes und bizarres Werk.
Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an das wilde Horrordrama «Titane» der Französin Julia Ducournau. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt. Es ist das erst zweite Mal in der Geschichte des Festivals, dass ein Film einer Regisseurin mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wird.
«Titane» erzählt von einer jungen Frau, die sich in kein Raster pressen lassen will. Sie bringt viele um, die sich ihr in den Weg stellen und gibt sich schließlich als Mann aus, um der Polizei zu entkommen. Es ist ein Fantasy-Horrorfilm mit klaren feministischen Aspekten, der toxische Männlichkeit an den Pranger stellt und mit seinen Bildern provoziert und schockie
Goldene Palme für „Titane“ der Französin Julia Ducournau
Agathe Rousselle, Julia Ducournau und Vincent Lindon kommen zur Preisverleihung. Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa
Agathe Rousselle, Julia Ducournau und Vincent Lindon kommen zur Preisverleihung. Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa
Mit der höchsten Auszeichnung des Festivals wird der Film einer Frau geehrt - zum erst zweiten Mal in der Geschichte der Festspiele. Damit triumphiert ein wildes und bizarres Werk.
Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an das wilde Horrordrama „Titane“ der Französin Julia Ducournau. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt. Es ist das erst zweite Mal in der Geschichte des Festivals, dass ein Film einer Regisseurin mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wird.
18.07.2021,
Julia Ducournau
La Française Julia Ducournau est devenue samedi la deuxième réalisatrice à remporter la Palme d’or du Festival de Cannes. Elle est récompensée pour son film Titane , œuvre résolument contemporaine qui a beaucoup remué les critiques à cause de certaines scènes ultra-violentes.
Pour la deuxième fois seulement dans l histoire du Festival de Cannes, la Palme d or a été décernée samedi 17 juillet à un film réalisé par une femme, 28 ans après La leçon de piano de Jane Campion. C’est Titane de la Française Julia Ducournau qui remporté le prix après avoir divisé les critiques à cause de certaines scènes choquantes.