Berliner Modellierer: Vierte Corona-Welle zu erwarten
vom 17.07.2021, 08:17 Uhr
Bild: pixabay.com BERLIN (dpa-AFX) - In der Corona-Pandemie erwartet eine Wissenschaftlergruppe der Technischen Universität Berlin (TU) anhand von Modellierungen eine vierte Welle, die auch an Krankenhäusern nicht vorbeigeht. Laut unseren Simulationen wird im Oktober ein exponentieller Anstieg bei den Krankenhauszahlen starten. Falls die derzeitige Entwicklung anhält, wird dies sogar früher beginnen, und sich im Oktober dann nochmal verstärken , heißt es im neuen Bericht der Gruppe um den Mobilitätsforscher Kai Nagel an das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Den zuletzt bereits verzeichneten Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenzen wertet das Team wegen hohen relativen Zunahmen als beunruhigend . Nur wenn die Impfstoffe gegen Delta deutlich besser wirkten als derzeit bekannt oder wenn eine Impfquote von 95 Prozent erreicht werde, bleibe eine vierte Welle in den Simulationen aus.
Panorama
Experten erwarten Start der vierten Welle Erschienen am 17.07.2021
✖
Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:
Die Zahl der Neuinfektionen steigt. Experten befürchten spätestens im Oktober einen exponentiellen Anstieg. Die vierte Welle dürfte sich trotz der Impfungen auch in Krankenhäusern bemerkbar machen.
Berlin (dpa) - Steigende Infektionszahlen und teils stagnierende Impfzahlen befeuern in Deutschland die Sorge vor einer vierten Corona-Welle im Herbst.
Die Modellierer erwarten einen exponentiellen Anstieg bei den Krankenhauszahlen .
(Foto: picture alliance/dpa/Universitätsklinikum Tübingen)
Weltweit versuchen Wissenschaftler mit verschiedenen Ansätzen, den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie vorherzusagen. Modellierer der Technischen Universität Berlin kommen zu keinem guten Ergebnis. Sie sprechen schon jetzt von einem beunruhigenden Anstieg der Fallzahlen.
Eine Wissenschaftlergruppe der Technischen Universität Berlin erwartet eine vierte Corona-Welle, die auch an Krankenhäusern nicht vorbeigeht. Laut unseren Simulationen wird im Oktober ein exponentieller Anstieg bei den Krankenhauszahlen starten. Falls die derzeitige Entwicklung anhält, wird dies sogar früher beginnen, und sich im Oktober dann nochmal verstärken , heißt es im neuen Bericht der Gruppe um den Mobilitätsforscher Kai Nagel an das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
17.07.21, 09:38 Uhr
Die Lungenkrankheit âCovid-19â breitet sich seit mehr als einem Jahr über den Globus aus. Doch auch Impfkampagnen schreiten in vielen Teilen der Welt voran.
Mehr als 186 Millionen Infektionen mit dem Coronavirus sind laut Johns Hopkins University weltweit mittlerweile bestätigt. Mehr als 4 Millionen Covid-Patienten sind bereits gestorben. 3,49 Milliarden Menschen wurden geimpft.
Die Entwicklungen im Newsblog.
Das Coronavirus SARS-Cov-2 beschäftigt die Welt seit mehr als einem Jahr. Wir halten Sie im Newsblog mit den wichtigsten internationalen sowie nationalen News auf dem Laufenden.
Samstag, 17. Juli
Modellierer erwarten vierte Welle
9.36 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen in Deutschland ist den zehnten Tag in Folge gestiegen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert am Samstagmorgen mit 9,4 an - am Vortag hatte er bei 8,6 gelegen, beim jüngsten Tiefststand am 6. Juli bei 4,9. Insgesamt haben die GesundheitsÃ
Zahl der Neuinfektionen steigt, Impfbereitschaft lahmt - das ist die Corona-Prognose für Herbst infranken.de - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from infranken.de Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.