Wo immer sich in Bitburg Leerstand ankündigt oder Immobilien verkommen, werden potenzielle Investoren hibbelig. Aktuelles Beispiel dafür ist die Kölner Straße. Mithilfe eines Bebauungsplans sollen dort ungewünschte Entwicklungen vermieden werden.
Der Bitburger Wohnungsmarkt ist so gut wie leergefegt. Mit Hilfe von geplanten Bauprojekten ließe sich die Lage etwas entspannen. Doch das ist nicht so einfach, wie ein Investor nun wiederholt feststellen musste.
Der alte Rewe-Markt in Bitburgs Süden soll verschwinden und dafür ein neuer in der Saarstraße entstehen. Das ist der Plan – aber so einfach läuft das nicht. Die Stadt hat einen Anwalt eingeschaltet.
2009 kippte das NRW-Oberverwaltungsgericht erstmals einen Bebauungsplan für das Steinkohlekraftwerk Datteln 4. Seit 2020 ist die Milliarden-Investition am Netz und liefert Strom. Jetzt nehmen die Richter den neuen Plan unter die Lupe.
MÜNSTER (dpa-AFX) - Das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen beschäftigt sich am Donnerstag (10.00 Uhr) erneut mit dem umstrittenen Kohlekraftwerk Datteln 4. Vor gut elf Jahren kippte