Plattling
01.07.2021
|
Stand 30.06.2021, 17:19 Uhr
Hoffen, dass sich geeignete Bürger melden, die künftig als Mitglieder der Sicherheitswacht die Polizei unterstützen: (v.l.) Ordnungsamtsleiter Bernhard Waltl, Dienststellenleiter und Erster Polizeihauptkommissar Elmar Kastl, Polizeioberkommissar Wolfgang Klampfl und Bürgermeister Hans Schmalhofer. −Foto: Polizei
Der Stadtrat hat sich dafür ausgesprochen, die erforderlichen Unterschriften des Ministeriums und des Präsidiums liegen längst vor. Nun lässt die Corona-Pandemie auch den nächsten Schritt für die Sicherheitswacht Plattling zu. Die Polizei-Inspektion sucht nun Ehrenamtliche, die diese Aufgabe übernehmen wollen. Die Bewerbungsfrist umfasst den gesamten Juli. Die Polizei informiert:
Anforderungen: Voraussetzung sind die Volljährigkeit, eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Die Bewerber müssen den Anforderungen des Außendienstes gesundheitlich gewachsen sein. Das Bestellungshöchstalter liegt bei 62 Jahren. Kernpunkt ist, dass die Bewerber – wie es im Sicherheitswachtgesetz (SWG) gefordert ist – für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten. Personen, die extremistische Ansichten vertreten, scheiden für diese Tätigkeit aus. Von Vorteil ist, wer kein Problem hat, auf Menschen zuzugehen. Das wichtigste "Werkzeug" der Sicherheitswacht ist die angemessene Kommunikation.