DER SPIEGEL
Suche öffnen
Die Regierungsmafia
In Brasilien ermittelt ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss zu Korruptionsvorwürfen bei der Impfstoffbeschaffung â mehrere Zeugen belasten dabei den Präsidenten schwer. Hat Jair Bolsonaro etwas verschwiegen?
03.07.2021, 07.16 Uhr
Brasilianischer Präsident Bolsonaro: Er hat von den Vorwürfen gewusst
Foto: ADRIANO MACHADO/ REUTERS
Es war fast Mitternacht, als der brasilianische Senator Renan Calheiros vor die Kameras trat. Die Erschöpfung stand ihm ins Gesicht geschrieben, aber Calheiros strahlte wie ein Feldherr, der gerade eine kriegsentscheidende Schlacht gewonnen hat, als er verkündete, dass dieser Tag »in unsere Geschichte eingehen« werde.
Calheiros leitet seit ein paar Wochen einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss, der ergründet, warum das Coronavirus in Brasilien schlimmer wütet als im Rest der Welt. Die Zeugenverhöre, die normalerweise um das Desinteresse der Regierung an der Beschaffung von Impfstoffen kreisen, verfolgen viele Brasilianer wie eine Telenovela. Die zehnstündige Sitzung aber, die am Freitag vergangener Woche zur besten Sendezeit lief, war ein Krimi, der das Potenzial hat, der Geschichte Brasiliens tatsächlich eine unvermutete Wendung zu geben.