Seit der Machtübernahme der Taliban herrscht am Flughafen in Kabul Chaos. Laut der Islamisten soll dabei ein Dutzend Menschen getötet worden sein. Alle Informationen im Blog.
Die Bundesregierung hat Soforthilfen in Höhe von 100 Millionen Euro für Geflüchtete aus Afghanistan angekündigt. Und die Bundeswehr hat in der Nacht weitere Menschen aus Kabul in Sicherheit gebracht. Alle Informationen im Blog.
Die Bundeswehr hat weitere 172 Personen aus Kabul ausgeflogen. Eine Transportmaschine hob am späten Freitagabend Richtung Taschkent ab. Am Flughafen steigt indes die Verzweiflung. Alle Informationen im Blog.
Der Chef des Deutschen Bundeswehrverbandes bezeichnet die derzeitige Entwicklung in Afghanistan als "Tragödie". Vielen Veteranen sei das Scheitern des Einsatzes nur schwer vermittelbar. Den politischen Entscheidungsträgern in Berlin wirft er Versagen vor.
2004, 2007 und 2019: Drei Mal war Militärpfarrer Gerson Seiß aus Heide als Seelsorger in Afghanistan im Einsatz. Im Interview mit NDR Schleswig-Holstein spricht er über die aktuelle Entwicklung - und macht keinen Hehl aus seiner Enttäuschung.