Seit der Machtübernahme der Taliban herrscht am Flughafen in Kabul Chaos. Laut der Islamisten soll dabei ein Dutzend Menschen getötet worden sein. Alle Informationen im Blog.
Die Bundesregierung hat Soforthilfen in Höhe von 100 Millionen Euro für Geflüchtete aus Afghanistan angekündigt. Und die Bundeswehr hat in der Nacht weitere Menschen aus Kabul in Sicherheit gebracht. Alle Informationen im Blog.
Die Bundeswehr hat weitere 172 Personen aus Kabul ausgeflogen. Eine Transportmaschine hob am späten Freitagabend Richtung Taschkent ab. Am Flughafen steigt indes die Verzweiflung. Alle Informationen im Blog.
Zahlreiche Afghanen versuchen, sich vor den Taliban auf das Kabuler Flughafengelände zu retten. Der Einsatzleiter der Bundeswehr berichtet von chaotischen Szenen. Alle Informationen im Blog.
In Sachsen-Anhalt wird es vorerst keinen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Todesfall Oury Jalloh geben. Das teilte der Landesverband der Linkspartei am Dienstag, dem 17. August, mit. Im Gegensatz zu den Grünen würde sich die SPD „Beratungen für die gemeinsame Einsetzung eines Untersuchungsausschusses verweigern“, heißt es in einer Pressemitteilung. Noch im Juli 2020 hatte die SPD entschieden, einen Untersuchungsausschuss zu beantragen. Doch der kurz darauf veröffentlichte Abschlussbericht zweier Sonderbeauftragter lasse keine „offenen Ermittlungsansätze“ erkennen, so die SPD.