Unklare Corona-Regeln behindern die Planungen von Geschäftsreisenden und Touristen. Erste Reiseveranstalter nehmen Urlauber nur noch mit, wenn sie vollständig geimpft oder genesen sind. Zeichnet sich damit ein genereller Trend ab?
Zutritt in Hotels und Restaurants nur für Geimpfte und Genesene? Viele Betriebe im Gastgewerbe sind zurückhaltend. Derweil verzeichnen die Tourismusregionen eine hohe Nachfrage für die Herbstferien.
Hoteliers und Restaurantbetreiber in Niedersachsen sollen möglichst nur noch Geimpfte und Genesene einlassen – das empfiehlt die Landesregierung. Das sei sicherer und motiviere Menschen, sich noch impfen zu lassen.
Im Schlaf an die Ostsee reisen – das war in diesem Sommer für die Passagiere eines Nachtzuges möglich. Der Urlaubsexpress, der zwischen Basel und Binz in Mecklenburg-Vorpommern verkehrte, scheint ein Erfolgsmodell zu sein. Er stoppt auf dem Weg auch in Hamburg. Die Anbieter planen bereits eine Neuauflage der Strecke für 2022.
Das eigentlich für eine „Segelschule“ verplante Sondergebiet in Börgerende (Landkreis Rostock) wird jetzt auch offiziell zum Ferienhausgebiet mit Wohnnutzung umgewandelt. Bürgermeister Horst Hagemeister warnt vor zu wenig öffentlichen Parkplätzen in der Gemeinde.