Nach Attacke der Polizei auf Berliner LL-Demo im Januar: Verfahren gegen FDJ-Mitglieder vor Prozess gegen Geldauflage eingestellt. Ein Gespräch mit Manel Nägelsbach.
(Foto: picture alliance / David Ebener/dpa/Symbolbild)
Erfurt (dpa/th) - Im Ballstädt-Prozess vor dem Erfurter Landgericht wegen des Ãberfalls auf eine Kirmesgesellschaft vor mehr als sieben Jahren werden heute die ersten Plädoyers erwartet. Zunächst müsse allerdings die Beweisaufnahme in dem Verfahren noch geschlossen werden, sagte ein Sprecher des Landgerichts im Vorfeld der Termins.
Die elf Angeklagten sollen nach Ãberzeugung der Staatsanwaltschaft im Jahr 2014 eine Kirmesgesellschaft in Ballstädt (Landkreis Gotha) brutal überfallen haben. Sie werden dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet.
Das erste Urteil in dem Verfahren war vom Bundesgerichtshof gekippt worden. Um den aktuellen Prozess abzukürzen, hat das Gericht den Angeklagten auf Vorschlag der Staatsanwaltschaft Deals angeboten: Gegen die von ihnen abgelegten Geständnisse können die meisten von ihnen auf eine Bewährungsstrafe von etwa einem Jahr hoffen.
Detailansicht öffnen
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand. Foto: picture alliance / David Ebener/dpa/Symbolbild
(Foto: dpa)
Direkt aus dem dpa-Newskanal
Erfurt (dpa/th) - Im Ballstädt-Prozess vor dem Erfurter Landgericht wegen des Überfalls auf eine Kirmesgesellschaft vor mehr als sieben Jahren werden heute die ersten Plädoyers erwartet. Zunächst müsse allerdings die Beweisaufnahme in dem Verfahren noch geschlossen werden, sagte ein Sprecher des Landgerichts im Vorfeld der Termins.
Die elf Angeklagten sollen nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft im Jahr 2014 eine Kirmesgesellschaft in Ballstädt (Landkreis Gotha) brutal überfallen haben. Sie werden dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet.
Ende der Beweisaufnahme im Ballstädt-Prozess in Sicht
Von dpa
04.07.2021, 20:35
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand. picture alliance / David Ebener/dpa/Symbolbild
Erfurt - Im Ballstädt-Prozess vor dem Erfurter Landgericht wegen des Überfalls auf eine Kirmesgesellschaft vor mehr als sieben Jahren werden heute die ersten Plädoyers erwartet. Zunächst müsse allerdings die Beweisaufnahme in dem Verfahren noch geschlossen werden, sagte ein Sprecher des Landgerichts im Vorfeld der Termins.
Die elf Angeklagten sollen nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft im Jahr 2014 eine Kirmesgesellschaft in Ballstädt (Landkreis Gotha) brutal überfallen haben. Sie werden dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet.
Prozess in Schweinfurt: Überließ eine 39-Jährige ihre Tochter zum Missbrauch? mainpost.de - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from mainpost.de Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.