Nach dem Ja der SPD beginnen in dieser Woche Koalitionsverhandlungen in Sachsen-Anhalt
Weiter Mitregieren oder doch in die Opposition gehen? Die Sozialdemokraten haben diese Frage bei einem Landesparteitag hitzig diskutiert. Letztlich stimmten sie der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zu. In diser Woche beginnen Koalitionsgespräche.
Von Michael Bock
19.07.2021, 05:00
Wirtschaftsminister Armin Willingmann und Fraktionschefin Katja Pähle warben beim Parteitag vehement für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit der CDU und der FDP. Foto: dpa
Leuna - Eckehart Beichler ist seit genau 60 Jahren SPD-Mitglied. „Ich denke deshalb historisch“, sagt er beim Parteitag in Leuna. Ob im Kaiserreich, in der Weimarer Republik, gegenüber den Nazis oder im Nachkriegsdeutschland: „Die SPD hat in ihrer Geschichte immer wieder den Kopf hingehalten.“ Dies habe sie immer aus Grundverantwortung für das staatliche Gesamtwohl getan. „Deshalb, trotz aller Bedenken: 2021 in Sachsen-A
Koalitionsgespräche in Sachsen-Anhalt starten
mz.de - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from mz.de Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.
Sachsen-Anhalt: Viel Zustimmung für »Deutschland« (nd aktuell)
nd-aktuell.de - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from nd-aktuell.de Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.
© Hendrik Schmidt/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Mehrheit für die Deutschland-Koalition: Auf ihrem Parteitag in Leuna stimmte die SPD Sachsen-Anhalt für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP.
Nach fünfstündiger Debatte hat sich der Parteitag der SPD in Sachsen-Anhalt für Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP ausgesprochen. Am Ende sollen die Mitglieder über den fertigen Vertrag entscheiden.
Kommt es in Sachsen-Anhalt zur ersten „Deutschland-Koalition“ in der Bundesrepublik seit mehr als 60 Jahren? Am späten Freitagabend hat der Landesparteitag der SPD in Leuna den Weg freigemacht für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP. Für diese hatte die sechsköpfige Verhandlungsgruppe um die Landesvorsitzenden Juliane Kleemann und Andreas Schmidt sowie die Fraktionsvorsitzende Katja Pähle dafür geworben.
CDU und AfD: In Ablehnung der Demokratie geeint (nd aktuell)
nd-aktuell.de - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from nd-aktuell.de Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.