Havanna. Kuba hat mit der Erprobung von elektrischen Traktoren in der Landwirtschaft begonnen. Wie das Agrarministerium in einer Pressemitteilung bekannt gab, waren Anfang Juni erste Fahrzeuge des polnischen Herstellers Farmtrac eingetroffen, die ausschließlich mit Solarenergie aufgeladen werden sollen. Die Modernisierung des Maschinenparks ist Teil eines Reformpakets, mit dem die sozialistische Insel die Lebensmittelproduktion ankurbeln will.
Das auf Kuba getestete Modell 25G wird in Indien produziert und leistet 25 PS bei einer Arbeitszeit von acht Stunden, die Aufladung erfolgt über eine gewöhnliche Haushaltssteckdose. Laut Hersteller handelt es sich um den ersten in der EU erhältlichen E-Traktor. In Deutschland liegt der Listenpreis des Kleinschleppers bei rund 21.000 Euro. Der Versuch ist in Zusammenarbeit mit Spanien und Indien entstanden und wird vom kubanischen Institut für Agraringenieurswesen (IAGRIC) ausgewertet. Das Ministerium verspricht sich eine neue Möglichk
Video: Weshalb trifft Indien die zweite Corona-Welle so hart?
nzz.ch - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from nzz.ch Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.
Berlins Gesundheitssenatorin über die Impfstoff-Krise: Steigt „Berlin Chemie in die Impfstoff-Produktion ein? - Berlin
tagesspiegel.de - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from tagesspiegel.de Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.