Womöglich wegen Löschflugzeugs - Stromausfall betrifft Hunderttausende von Menschen in Südeuropa Bei Facebook teilen (externer Link, Popup) Bei Twitter teilen (externer Link, Popup) Mit Whatsapp teilen 2 Kommentare anzeigen
Wahrscheinlich wegen eines Löschflugzeuges in Frankreich hatten am Samstagabend in Spanien bis zu einer Million Menschen keinen Strom mehr.
Laut Medienberichten war das Wasserflugzeug in Südfrankreich im Einsatz bei einem Grossbrand und hat dabei mehrere wichtige Hochspannungsleitungen beschädigt, die Spanien mit Energie versorgen.
Nach rund einer Stunde konnte der Strom wieder eingeschaltet werden.
Der französische Strombetreiber hatte die Leitungen vorsorglich abgeschaltet, wovon vom Stromausfall diverse Haushalte in der Region Katalonien, im Grossraum Madrid, Teile Andalusiens und des Baskenlands sowie die Region Valencia vom Stromnetz abgeschnitten waren. Das teilt
Waldbrand verursachte Stromausfall Online seit heute, 3.04 Uhr
In mehreren Regionen Spaniens, im Südwesten Frankreichs und auch ist Portugal ist gestern Nachmittag für längere Zeit der Strom ausgefallen. Der Grund dafür war laut dem französischen Netzbetreiber RTE ein Waldbrand im Südwesten des Landes, es habe eine Störung bei einer Hochspannungsleitung gegeben.
Allein in Frankreich waren im Südwesten über 100.000 Haushalte betroffen gewesen. Wie Medien berichteten, brannte es zwischen Narbonne und Carcassonne auf einer Fläche von rund fünf Quadratkilometern. Es waren Hunderte Feuerwehrleute sowie mehrere Löschflugzeuge im Einsatz, Menschen kamen nicht zu Schaden.
Keystone
In mehreren Regionen Spaniens ist am Samstagnachmittag für längere Zeit der Strom ausgefallen. Grund sei ein nicht näher bezeichneter Zwischenfall vermutlich mit einem Löschflugzeug in Frankreich gewesen, bei dem eine Hochspannungsleitung beeinträchtigt worden sei, teilte die Betreibergesellschaft des spanischen Stromnetzes REE auf Twitter mit. Eine Hochspannungsleitung von Frankreich nach Spanien sei deshalb vorsorglich unterbrochen worden. Das habe den Stromausfall in Spanien ausgelöst, berichtete die Zeitung «La Vanguardia».
Wie der französische Netzbetreiber RTE am Abend mitteilte, löste ein Waldbrand im Südwestfrankreich die Ausfälle in Frankreich, Spanien und auch Portugal aus. Es habe bei einer Hochspannungsleitung eine Störung geben. Allein in Frankreich seien im Südwesten über 100 000 Haushalte betroffen gewesen. Wie Medien berichteten, brannte es zwischen Narbonne und Carassonne auf einer Fläche von rund fünf Quadratkilometern. Es waren Hunderte
Wegen Waldbrand in Frankreich - Hunderttausende Menschen in Südwesteuropa waren ohne Strom Bei Facebook teilen (externer Link, Popup) Bei Twitter teilen (externer Link, Popup) Mit Whatsapp teilen 13 Kommentare anzeigen
In Spanien und Frankreich hatten am Samstagabend bis zu einer Million Menschen keinen Strom mehr.
Laut Medienberichten hat wohl ein Löschflugzeug bei einem Einsatz in Südfrankreich mehrere wichtige Hochspannungsleitungen beschädigt, die Spanien mit Energie versorgen.
Nach rund einer Stunde konnte der Strom wieder eingeschaltet werden.
Der französische Strombetreiber hatte die Leitungen vorsorglich abgeschaltet. Vom Stromausfall waren Teile der Regionen Katalonien, des Grossraums Madrid, Andalusiens und des Baskenlands sowie die Region Valencia betroffen. Das teilte die Betreibergesellschaft des spanischen Stromnetzes auf Twitter mit.