Das Pipeline-Problem ist gelöst - Aber Kritik aus der Ukraine
Die US- Top-Diplomatin Victoria Nuland aus dem US-Außenministerium verkündete bei einer Anhörung im Kongress, dass eine Einigung zum Konflikt über Nord Stream 2 erzielt worden sei.
21.07.21, 22:58 Uhr | Von dpa
Ein Wegweiser steht in Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern vor der Erdgasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 2. dpa/Jens Büttner
Nach jahrelangem Streit haben die USA und Deutschland einen Durchbruch im Konflikt um die deutsch-russische Pipeline Nord Stream 2 erzielt. Die Top-Diplomatin Victoria Nuland aus dem US-Außenministerium verkündete am Mittwoch bei einer Anhörung im Kongress, dass eine Einigung erzielt worden sei. In Berlin wurde der Durchbruch bestätigt. Dieser soll auch helfen, den angestrebten Neustart in den deutsch-amerikanischen Beziehungen nach den schwierigen Jahren unter dem früheren US-Präsidenten Donald Trump zu erleichtern.
USA und Deutschland erzielen Durchbruch bei Nord Stream 2
Die Gaspipeline Nord Stream 2 sorgt seit Jahren für massiven Streit zwischen den USA und Deutschland. Nun ist beiden Seiten eine Einigung gelungen. Im Zentrum steht die Ukraine.
veröffentlicht am 21.07.2021 um 23:26 Uhr
Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasanlandestation von Nord Stream 2 in Lubmin, Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Jens Büttner/dpa
Autor:dpa
Nach jahrelangem Streit haben die USA und Deutschland einen Durchbruch im Konflikt um die deutsch-russische Pipeline Nord Stream 2 erzielt.
Beide Länder veröffentlichten am Mittwoch eine gemeinsame Erklärung. Außenminister Heiko Maas (SPD) zeigte sich erleichtert, mit den USA eine konstruktive Lösung gefunden zu haben. Deutschland und die USA wollen demnach die Ukraine beim Aufbau eines «grünen Energiesektors» unterstützen und sich dafür einsetzen, den Gastransit durch die Ukraine im nächsten Jahrzehnt zu sichern. «Wir stehen als transatlantis
Redaktion
Im Streit um die deutsch-russische Ostseepipeline haben Deutschland und die USA eine Einigung erzielt. Russland reagiert mit Lob. Deutliche Kritik kommt aus einer anderen Ecke. Ein Überblick.
Nach jahrelangem Streit haben die USA und Deutschland einen Durchbruch im Konflikt um die deutsch-russische Pipeline Nord Stream 2 erzielt. Beide Länder veröffentlichten am Mittwoch eine gemeinsame Erklärung. Außenminister Heiko Maas (SPD) zeigte sich erleichtert, mit den USA eine konstruktive Lösung gefunden zu haben. Deutschland und die USA wollen demnach die Ukraine beim Aufbau eines grünen Energiesektors unterstützen und sich dafür einsetzen, den Gastransit durch die Ukraine im nächsten Jahrzehnt zu sichern. Wir stehen als transatlantische Partner fest an der Seite der Ukraine , erklärte Maas.
Reaktionen auf Nord-Stream-Deal Transatlantische Zusammenarbeit intakt Stand: 22.07.2021 05:25 Uhr
Nach dem Ende des Streits über die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 zeigen sich deutsche Politiker erleichtert. Kritik kommt aber nicht nur aus der Ukraine, sondern auch aus den USA - und dort auch aus den Reihen von US-Präsident Biden. Nach der Einigung zwischen Deutschland und den USA über die Fertigstellung der Ostsee-Pipeline Nordstream 2 zeigte sich Außenminister Heiko Maas auf Twitter über den Durchbruch erleichtert, dass wir in Sachen Nord Stream 2 mit den USA eine konstruktive Lösung gefunden haben . Das Auswärtige Amt schrieb: Wir stehen als transatlantische Partner fest an der Seite der Ukraine.
USA und Deutschland erzielen Durchbruch bei Nord Stream 2 - Topthemen rheinpfalz.de - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from rheinpfalz.de Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.