Politik Druck auf China erhöht G7 fordert neue Untersuchung zu Corona-Ursprung
Die G7-Staaten lassen nicht locker und geben sich mit der Untersuchung der WHO zur Herkunft des Coronavirus aus dem Frühjahr nicht zufrieden. Sie fordern nun echte Transparenz und eine wissenschaftliche Basis der Studie, reichen mit einer Formulierung China allerdings auch die Hand.
Die G7-Staaten fordern eine vertiefte Untersuchung der WHO zum Ursprung der Corona-Pandemie. In ihrer Abschlusserklärung zum Gipfeltreffen mahnen die Staats- und Regierungschefs eine zeitnahe, transparente, von Experten geführte und wissenschaftlich basierte Studie unter anderem in China an. US-Präsident Joe Biden hatte bereits kürzlich eine Untersuchung der US-Geheimdienste zum Ursprung von Covid-19 angeordnet. Hintergrund ist die Frage, ob möglicherweise ein Laborunfall in der chinesischen Stadt Wuhan zu der weltweiten Corona-Pandemie führte.
Die G7-Staaten lassen nicht locker und geben sich mit der Untersuchung der WHO zur Herkunft des Coronavirus' aus dem Frühjahr nicht zufrieden. Sie fordern nun echte Transparenz und eine wissenschaftliche Basis der Studie, reichen mit einer Formulierung China allerdings auch die Hand.
G7-Länder fordern vertiefte WHO-Untersuchung zu Corona-Ursprung in China mz.de - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from mz.de Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.
In der Abschlusserklärung ihres Gipfeltreffen in Carbis Bay mahnten die Staats- und Regierungschefs der G7-Länder eine „transparente“ und „von Experten geleitete“ Studie zum Ursprung des Coronavirus an. Dazu seien auch weitere Untersuchungen in China nötig.