16:56 Uhr | Griechenlands Regierungschef schließt weiteren Lockdown aus
Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis hat einen erneuten Komplett-Lockdown für sein Land ausgeschlossen. Mitsotakis sagte der Zeitung Kathimerini , Griechenland werde seine Wirtschaft nicht für eine ungeimpfte Minderheit erneut vollständig herunterfahren. Anders als bei früheren Lockdowns gebe es jetzt Impfstoffe. Er könne Impfungen nicht zur Pflicht machen. Aber jeder übernimmt seine Verantwortung. Etwa 35 Prozent der elf Millionen Einwohner Griechenlands sind vollständig gegen einen schweren Verlauf von Covid-19 geimpft.
16:30 Uhr | Laschet gegen Bußgelder für Impftermin-Schwänzer
Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet lehnt Bußgelder für Menschen ab, die nicht zu Corona-Impfterminen erscheinen. Der CDU-Politiker sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland , Solidarität erzwinge man nicht durch Strafen. Andere Politiker wie der SPD-Politiker Karl Lauterbach plädierten dagegen fü
Virologen wirbt für Maskentragen
Statt der weniger präzisen Antigen-Schnelltests spricht sich Brinkmann für den vermehrten Einsatz sogenannter Lollitests oder Gurgeltests aus. „Das spart Kosten und kann per PCR ausgewertet werden“, sagte die Virologin. Diese Testmethoden seien ein „phantastisches Tool bei der derzeitigen niedrigen Inzidenz, das sehr effektiv ist, wenn es regelmäßig durchgeführt wird“.
Brinkmann warb außerdem für das Tragen von Masken und direkt in Fensterschieben eingebaute Ventilatoren zur Verringerung der Infektionsgefahr. „Ohne zusätzliche Maßnahmen werden die Infektionen wieder zunehmen, es wird zu Quarantäneschleifen kommen, wie man es jetzt schon in Großbritanniens Schulen beobachten kann“, warnte die Expertin.