Im bundesweiten Vergleich hat das Land laut Bildungsmonitor erneut die größten Fortschritte gemacht – und liegt jetzt auf Rang fünf. In einigen Punkten sieht die Auswertung im Saarland allerdings auch noch deutlichen Verbesserungsbedarf.
OELDE (dpa-AFX) - "Die Glocke" zum Bildungsmonitor: "Das aktuelle Ranking bezieht sich auf Daten von 2018 bis 2020, beschreibt der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft zufolge Herausforderungen bis
Der neue Bildungsmonitor zeigt einen „hohen Problemdruck“ und gibt Ausblick auf Corona-bedingte weitere Verschlechterungen. Mehr als die Hälfte der Eltern gibt an, unzufrieden mit dem vergangenen Schuljahr gewesen zu sein. Besonders krankt das System in zwei zentralen Feldern.
Das Saarland hat sich beim Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft verbessert. Im bundesweiten Ländervergleich belegt es den fünften Platz – die stärkste Verbesserung aller Bundesländer seit 2013. Allerdings sehen die Forscher auch Probleme auf das Saarland zukommen.
In einem neuen Vergleich schneiden Bremen und Niedersachsen schlecht bis mittelprächtig ab. Aber es gibt aus beiden Ländern auch Positives zu vermelden.