comparemela.com

Latest Breaking News On - பேரழிவு பகுதிகள் - Page 36 : comparemela.com

Es hakt beim Krisenmanagement im Ahrtal: Helfer und Betroffene fordern stärkere Koordination

Auch die Handwerkskammer (HwK) Koblenz fordert eine bessere Koordination der Helfer im Ahrtal. Kammern, Innungen und einzelne Handwerker seien längst da, um zu helfen. Aber: „Die Obermeister fühlen sich alleingelassen“, sagte HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich unserer Zeitung. Die Arbeiten müssten stärker gesteuert werden. Derweil wird das Ausmaß der Schäden immer deutlicher. Orthen schätzt den materiellen Schaden allein in seiner Stadt auf 1,5 bis 1,7 Milliarden Euro. Die schwierigen Lebensumstände führen in den von der Unwetterkatastrophe betroffenen Gebieten zunehmend auch zu wütenden Reaktionen gegen Helfer und Polizisten. In einem internen Bericht der Direktion Bereitschaftspolizei der Bundespolizei, aus dem „Bild“ zitierte, heißt es, die Versorgung der Bevölkerung werde von den Einsatzkräften in Rheinland-Pfalz als „problematisch bewertet“. Viele Betroffene seien stark traumatisiert, die Akzeptanz gegenüber den Einsatzkräften „sinkt stetig“

Alle für alle: Wie sich ein Dorf aus dem Schlamm kämpft

  Tagelang waren die Einwohner von Mayschoß an der Ahr nach der Flut von der Außenwelt abgeschnitten. Sie haben ihr Schicksal selbst in die Hand genommen.  Die Kirche ist Apotheke, Supermarkt und Essensausgabe. Der Krisenstab sitzt in der alten Schule, die Feuerwehr hat sich im Kindergarten eingerichtet. Nach wie vor herrscht Ausnahmezustand in Mayschoß an der Ahr - einem Ort, der bei der Hochwasserkatastrophe vor zwei Wochen besonders schlimm verwüstet worden war.   Im Video oben siehst du die, wie die Lage eine Woche nach der Unwetterkatastrophe im Landkreis Ahrweiler war.  Tagelang von der Außenwelt abgeschnitten  Zerstörung und Leid haben die gut 900 Einwohner zusammengeschweißt - auch weil sie zunächst tagelang quasi von der Außenwelt abgeschnitten waren. Wir haben einen sehr guten Zusammenhalt gefunden. Es blieb uns ja nichts anderes übrig , sagt Rainer Claesges, Mitarbeiter im Stab Mayschoß und im Ortsgemeinderat. Wir mussten Kräfte kanalisieren.   

Aktuelle Hochwasser-Lage: Diakonie zahlt bereits Soforthilfe

Die Bedürftigkeitsprüfung geschieht unbürokratisch vor Ort und ist momentan noch nicht umfassend , sagte Siemens-Weibring. Beispielsweise hätten manche Flutopfer ihre gesamten Unterlagen verloren, benötigten aber dennoch Soforthilfen. Um rasch Bargeld zu erhalten, könnten sich die Menschen bei einer diakonischen Einrichtung oder der Gemeinde vor Ort melden. Nachdem das Diakonische Werk das Geld überwiesen hat, können die Einrichtungen das Spendengeld so schnell wie möglich an die Betroffenen auszahlen , sagte sie. Bislang haben wir Soforthilfen in einem sechsstelligen Bereich ausgezahlt , erläuterte Siemens-Weibring. Pro Einrichtung seien 30.000 Euro zur Weitergabe an Bedürftige möglich, Haushalte könnten bis zu 1.500 Euro in bar erhalten. Vereinfachte Anträge seien zunächst bis Ende Oktober möglich. Sobald es nicht mehr um akute Nothilfe geht, sondern um den Wiederaufbau, werden wir jedoch aufwendiger prüfen müssen , bet

Corona: 2454 Neuinfektionen – Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 16,5

Corona: 2454 Neuinfektionen – Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 16,5
rundschau-online.de - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from rundschau-online.de Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.

DRK Hessen schickt weitere 65 Helfer nach Ahrweiler

DRK Hessen schickt weitere 65 Helfer nach Ahrweiler
welt.de - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from welt.de Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.

© 2025 Vimarsana

vimarsana © 2020. All Rights Reserved.