AK: Corona-Steuersenkung für Gastro kein Vorteil fü

AK: Corona-Steuersenkung für Gastro kein Vorteil für Kunden


Weniger Mehrwertsteuer hieß es für die Gastronomie.
©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Eine Wifo-Studie kommt zu dem Resultat: Die Senkung der Mehrwertsteuer aufgrund von Corona für Gastronomie sowie Hotellerie auf fünf Prozent hat nicht zu niedrigeren Preisen geführt.
Auch in vergleichbaren früheren Fällen wurden Steuererhöhungen stärker an Konsumenten weitergegeben als Steuersenkungen, heißt es in der Studie. Die Kosten von geschätzten 600 bis 700 Millionen Euro für 2020 und 2021 seien laut AK als "effektive Unternehmensförderung" zu sehen.
Gastronomie: Weniger Mehrwertsteuer
Die befristete Mehrwertsteuersenkung für Gastronomie und Hotellerie hatte das Ziel, die Branche finanziell zu entlasten, nachdem die Umsätze als Folge des Corona-Lockdowns eingebrochen waren. Wie aus der Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo), die von der Arbeiterkammer (AK) beauftragt wurde, hervor geht, wirkt die Senkung auch primär, wie intendiert, als Hilfsmaßnahme für Unternehmen. "Uns ist wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, das (die Umsatzsteuersenkung, Anm.) wäre an die Konsumenten gegangen", so der Leiter des AK-Steuerrechts, Dominik Bernhofer im Gespräch mit der APA.

Related Keywords

Dominik Bernhofer , Mcdonald , Restaurants And , Previous Cases Have Been , Less Value Added Tax , Result Of The , Would Have , Institute Also , Tax Was , Tax Cuts Have , Tax Would , Study Shows , Ak Steuerexperte Bernhofer , மக்டொநல்ட் , உணவகங்கள் மற்றும் , விளைவாக ஆஃப் தி , என்று வேண்டும் , படிப்பு நிகழ்ச்சிகள் ,

© 2025 Vimarsana