Magdeburger Kulturschaffende starten Kiezkino vor der Haustür
Der Moritzhof, das Volksbad Buckau und die Magdeburger Feuerwache haben aus der Corona-Pandemie das Kiezkino entwickelt. Die Idee dahinter: einen Filmabend im eigenen Stadtteil genießen. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 1. Juli 2021 in der Feuerwache.
Von Christina Bendigs
01.07.2021, 00:37 • Aktualisiert: 01.07.2021, 00:48
Im Rahmen der Franko!folie gastierte der Moritzhof bereits mit einem Filmabend im Volksbad Buckau. Ab 1. Juli laden Volksbad und Feuerwache wöchentlich zum Kiezkino-Filmabend. Foto: C. Bendigs
Magdeburg - „Ich liebe Kino, vor allem Programmkino. Das ist ein anspruchsvolles Kino“, sagt Jacqueline Brösicke als Leiterin des Volksbades Buckau. Doch Filmvorführungen hat es in Buckau bislang kaum gegeben. Es konzentriert sich in Neue Neustadt, wo mit dem Moritzhof und dem Studiokino die klassischen Magdeburger Programmkinos ihr zu Hause haben. In der Corona-Pandemie ist die Leiterin des soziokulturellen Zentrums in Buckau nun Teil eines Projektes geworden, das diesen Umstand ändern soll. Moritzhof, Feuerwache und Volksbad Buckau starten am 1. Juli das Kiezkino in Buckau und Sudenburg.