Kitas fehlen in Sachsen-Anhalt tausende Fachkräfte
Bei der Zahl der Erzieher in Sachsen-Anhalt klafft eine gewaltige Lücke, warnt Verdi. 2100 Fachkräfte fehlen. Das Fachkräfteproblem könnte sich in den kommenden Jahren verschärfen, sagen die Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt.
Von Massimo Rogacki
Durchschnittlich fehlen in jeder Einrichtung im Land drei bis vier Erzieher. dpa
In Kitas in Sachsen-Anhalt fehlen rund 2100 Fachkräfte. Bundesweit sind es 173000. Das ergab eine Befragung im Auftrag der Gewerkschaft Verdi in Kitas.
Durchschnittlich fehlen in jeder Einrichtung im Land drei bis vier Erzieher. Rund die Hälfte der Befragten gab an, während der Arbeit in der Spitze für mehr als 17 Kinder verantwortlich zu sein, etwa jeder Fünfte betreute mehr als 21 Kinder. „Die Fachkräftelücke ist schlicht und ergreifend nicht länger hinnehmbar – weder für die Beschäftigten noch für die Kinder und deren Eltern“, sagt Oliver Greie, Landesbezirksleiter Verdi Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. „Die seit Jahren von Verdi geforderten verbesserten Fachkraft-Kind-Relationen“ seien „von den politisch Verantwortlichen leider immer noch nicht realisiert worden“, so Greie weiter.