Glasfaser
Purgstall: Erste Anschlüsse noch heuer.
1.200 Purgstaller Haushalte profitieren bald von schnellem Internet: In der Mariazellerstraße fand der Spatenstich für die Verlegung des neuen Glasfaser-Netzes statt.
Von Karin Katona.
Erstellt
am 15. Juli 2021 (06:39)
Christian Müller, Bürgermeister Harald Riemer, Landesrat Jochen Danninger, Landtagsabgeordneter Anton Erber, Angela Stransky (Breitbandholding NÖ), Reinhard Baumgartner (noegig), Vizebürgermeister Erik Hofreiter.
KK
Im Rahmen einer kleinen festlichen Zusammenkunft wurde in Purgstall der Spatenstich für das neue Glasfaernetz vorgenommen. Hier startet die NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft im Auftrag des Landes mit den Bauarbeiten für etwa 1.200 Glasfaseranschlüsse.
Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger bekräftigte anlässlich des Spatenstichs: „Niederösterreich hat ein international viel beachtetes Modell für den Ausbau einer öffentlichen Glasfaserinfrastruktur. Wir haben schon lange vor der Corona-Krise mit der Umsetzung begonnen. Jetzt profitieren wir gleich mehrfach davon. Kurzfristig sorgen wir für Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft. Mittel- und langfristig schaffen wir die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung des ländlichen Raums.“