Rom-Köln (kath.net)
Der Teufel steckt manchmal im Detail. Das Motu proprio zur Unterdrückung des älteren Gebrauchs der Römischen Messe samt Begleitschreiben erschien am 16. Juli zunächst nur auf Italienisch. Man weiß noch nicht genau, wer im Vatikan derzeit mit besonderer Heftigkeit das ehrwürdige Kirchenlatein befehdet, aber die Vermutung liegt nahe, dass der Ghostwriter oder Redakteur des liturgischen Gewaltakts die Sprache der Kirche kaum noch kennt und praktiziert. Diktion und Stil entsprechen so gar nicht dem, was man von Bergoglio kennt. Da hat jemand das Ohr des Papstes gefunden und wird jetzt Sektkorken knallen lassen. Der Täter ist aber fraglos der Papst selber, der sich im Text auch nicht hinter einem zweiten oder dritten Mann verstecken kann. Erreichen wird er mit dem Bombenangriff auf die ältere Liturgie nichts. Denn er ignoriert das zentrale Problem: die Auszehrung und das Entschwinden der Liturgie des novus ordo in mehreren Weltgegenden, speziell im deutsc
Varios de los pastores que impugnaron al PRD tienen vínculos con el orteguismo
laprensa.com.ni - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from laprensa.com.ni Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.
Shteti e la në harresë, emigranti rindërton kishën 2 shekullore në Mirditë
oranews.tv - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from oranews.tv Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.