pocket
Noch im vergangenen Mai hatte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan Österreich „verflucht“ – da wehte gerade die israelische Fahne auf dem Kanzler- und Außenamt, aus Solidarität mit Israel, das sich im Krieg mit der terroristischen Hamas befand. Jetzt im Hochsommer ist alles anders, geht Ankara zur Sonnenschein-Politik über. Im KURIER-Gespräch startet der türkische Botschafter Ozan Ceyhun eine richtige Charme-Offensive.
„Schauen Sie, im kulturellen und wirtschaftlichen Bereich laufen unsere Beziehungen sehr gut. Österreich ist der viertgrößte Investor in der Türkei. Im Logistik-Bereich etwa hat die Post AG in meiner Heimat einen Marktanteil von 30 Prozent. Auch die OMV und Andritz bei Wasserkraftwerken sind stark vertreten“, sagt der 60-Jährige rund um den fünften Jahrestag des Putschversuches in der Türkei. Obwohl es im Feld der Politik „nicht einfach“ sei, „benötigen wir auch hier ein Upgrade des bilateralen Verhältnisses“,
Adelsdorf: Mühle von Außenwelt abgeschnitten - sieht aus wie in der Nachkriegszeit
infranken.de - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from infranken.de Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.
Unwetter in Landshut: Straßen überflutet, Autos weggespült
br.de - get the latest breaking news, showbiz & celebrity photos, sport news & rumours, viral videos and top stories from br.de Daily Mail and Mail on Sunday newspapers.