Die Pandemie verändert die Arbeitswelt dauerhaft. Auch wenn Homeoffice irgendwann nicht mehr dem Infektionsschutz dient, wollen viele Firmen das Modell beibehalten - zumindest in Teilen.
Nach drei "Pandemiesemestern" startet für Tausende Studierende an den NRW-Hochschulen am Freitag das neue Wintersemester - nun wieder mit mehr Präsenz und 3G-Kontrollen: Ob mit Impf-Vignetten auf dem Uni-Ausweis, per App oder "Boarding" wie am Flughafen.
Seminarraum statt Video-Konferenz im WG-Zimmer: Für Tausende Studierende startet an den NRW-Hochschulen am Freitag das Wintersemester 2021/2022 mit viel Präsenz - unter Einhaltung der 3G-Regeln.
Ausgestorben ist das Büro auch mit der Pandemie nicht. Vermehrt arbeiten Beschäftigte aber zumindest an einigen Tagen im Homeoffice. Was bedeutet die neue Arbeitslandschaft für das Onboarding, also die Aufnahme neuer Mitarbeiter?
Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) hat angekündigt , dass die Unis im Wintersemester zur Präsenzlehre zurückkehren sollen. Bei den Hochschulen sorgt das für Irritationen.