Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sieht aufgrund der Lage in Afghanistan eine Flüchtlingswelle auf sein Land zukommen – eine Grenzmauer soll die Flüchtenden abhalten. Derweil laufen Gespräche zwischen der Türkei und der EU über die afghanischen Flüchtlinge.
Der Vater unserer Autorin ist an Covid-19 gestorben. Die Pandemie, schreibt sie, hat gezeigt, wie wichtig Umarmungen für uns sind. Unsere Serie #Grenzerfahrung.
In Berlin wurde 1964 im Kugelhagel ein Mauerflüchtling vor dem sicheren Tod gerettet. Erst jetzt wird bekannt, wer den Verblutenden aus dem Todesstreifen zog.
Als Bauarbeiter am 13. August 1961 begannen, mitten durch Berlin eine Mauer zu ziehen, konnte es der SFB-Reporter Alexander Kulpok kaum glauben. Heute weiß er mehr über die Hintergründe, bei denen von Anfang an Amerikas Angst vor einem Krieg mit der Sowjetunion eine große Rolle gespielt haben musste. Ein Interview.
Der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Walter Momper (SPD), blickt zurück auf den Mauerbau am 13. August 1961. Noch mehr geprägt habe die Stadt dann 28 Jahre später der Mauerfall, so der heute 76-Jährige. Er war der Mann mit dem roten Schal.